TRAKTORKESTAR

Brassband

Switzerland

Fanfare with Love • Stereo ist ein Scheiss dagegen!

Post Balkan Brass aus dem Herzen der Schweiz! Die herz- und kopfzerreissende Blaskapelle aus Bern ist zurück mit brandneuen Stücken.

Hochgeschwindigkeits-Discogrooves, fanfariger Sirenenturbo, blutunterlaufene Herzschmerzballaden, himmelhochjauchzende Heimwehmelodien, stets rumplig und brandgefährlich!

Die zeitgemässe Interpretation des Balkan-Genres kommt bei den Livekonzerten voll zum Tragen. Für die Einen gipfelt die Darbietung im Tanzrausch, für die Andern auch…

Traktorkestar verbindet seit nunmehr anderthalb Dekaden nicht nur eigene Musik mit jener des Balkans, sondern schlägt auch Brücken zwischen Stadt und Land, zwischen Tradition und Moderne, sprich: zwischen Traktor und Orchester!

Verfügbar
all year
–> Anfrage

Travel Crew / Line Up 12 Musiker

Balthasar Streit – Trompete
Charley Wagner – Trompete
Sam Würgler – Trompete
Simeon Schwab – Altsaxophon
Thierry Luethy – Tenorsaxophon
Stefan Hodel – Posaune, Tenorhorn
Maro Widmer – Posaune, Tenorhorn
Matthias Baumann – Posaune,Tenorhorn
Jürg Lerch – Helikon
Fabian Hänni – Perkussion
Samuel Zingg – Snare
Philippe Ducommun – Bass Drum


History

2023 EP «Verdacht auf Rosen» Ende März einen musikalischen Gruss aus der Küche. Daneben wurde in der ersten Jahreshälfte intensiv am neuen Programm gearbeitet.
2022 Das Traktorkestar ging im Sommer ins Studio um eine EP aufzunehmen, welche 2023 veröffentlicht wurde.
In den Pandemiejahren 2020 und 2021 hielt die Band die Füsse mehrheitlich still. Nichtsdestotrotz konnte Traktorkestar total sechsundzwanzig Auftritte bestreiten, so z.B. am Openair Gampel, Festival da Jazz in St. Moritz, sowie am Label Suisse Festival in Lausanne mit Erika Stucky als Gastsängerin.
2019 hatte Traktorkestar sechzig Engagements; siebenundzwanzig davon mit Stephan Eicher. Ausserdem wurde im Februar «Hüh!», das gemeinsame Album mit Stephan Eicher veröffentlicht. Daneben verbrachte die Band viel Zeit im Studio und gab im Oktober ihr fünftes Album «Ostring» heraus, welches pünktlich zum Start der Jubiläumstour erschien.
2018 gab Traktorkestar fünfundfünfzig Konzerte in der Schweiz und in Frankreich; über dreissig davon mit Stephan Eicher. Die Band nahm zudem in Paris und Bern Material für ein gemeinsames Album mit Stephan Eicher auf, das 2019 veröffentlicht wurde.
2017 spielte Traktorkestar dreiundfünfzig Konzerte in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Schottland. Überdies kam es in Neuchâtel am Festi’Neuch zum ersten gemeinsamen Konzert mit Stephan Eicher.
2016 tourte Traktorkestar in der Dominikanischen Republik und hielt vor Ort Masterclasses ab. Ausserdem nahm die Band im Funkhaus Berlin ihr viertes Album «Deafening Lullabies» auf, welches in den Medien rege besprochen wurde. Unter anderem berichtete die Fernsehsendung «10vor10» am 2. November über die Release-Tour und das neue Album.
2015 brachte Traktorkestar mit «Fremde Federn» und «Electrifique!» zwei EPs heraus und spielte vierzig Konzerte in der Schweiz, Österreich und Schottland.
2014 erschien das dritte Album «Les Mémoires d’un Trottoir», welches in Stalden, Bümpliz und Skopje aufgenommen und in Berlin produziert wurde. Gäste auf dem Album: Esma Redžepova, Steff la Cheffe, Tasić Sisters, Claire Huguenin, Thomas Aeschbacher. more

Referenzen

Presse
„So macht er wieder Spass, der Balkan-Beat oder was von ihm übrig geblieben ist. Und wie sagt es Balthasar Streit so schön: «Wir haben nicht den Anspruch, Authentizität vorzugaukeln.» Ein Nicht-Anspruch, der auf dem neuen Album voll und ganz eingelöst wird.“ Der Bund

„Krass Brass with Swizz Twist“ SRF
LINK ZUM BEITRAG

Festivals
Sziget Festival Budapest, Montreux Jazz Festival, Guča Festival, Nišville Jazz Festival, Woodstock der Blasmusik, La Belle Angèle Edinburgh, Alpentöne Altdorf, Gurtenfestival Bern, Openair Gampel, Festival da Jazz St. Moritz, sowie gemeinsame Tournee mit Stephan Eicher durch die frankophone Hemisphäre mit Auftritten u.a. am Festival du Bout du Monde, Paléo Festival Nyon und im Le Grand Rex Paris.



Downloads



Tourdates

soon…

Social Feed